Skip to content

Antirepression

Die Demo oder Aktion ist vorbei, aber ihr hattet Probleme mit der Polizei? Kein Problem, meldet euch bei uns, wir stehen zusammen!

Leider kommt es am Rande von Demonstrationen immer wieder zu Verhaftungen oder Personalienfeststellung durch die Polizei. Dann heißt es: Warten, bis der Brief kommt, warten, ob ein Verfahren eröffnet wird. Im schlimmsten Fall kommt es zu einem Prozess. Das alles kann sich eine Weile hinziehen, finanziell und psychisch belastend sein.

Auch wenn die staatliche Repression sich an der Stelle meist gegen eine einzelne Person richtet, sind wir alle damit gemeint! Solidarität ist unsere stärkste Waffe gegen staatliche Repression.

Wenn du bei einer Demonstration, Kundgebung oder politischen Veranstaltung vom Wiesbadener Bündnis gegen Rechts verhaftet worden bist oder die Polizei deine Personalien festgestellt hat, wenn du deswegen schon einen Brief von der Polizei bekommen hast oder gar ein Verfahren vor der Tür steht, schreib uns:  wiesbadengegenrechts|@|riseup|.|net

Achtung: Schickt uns nicht unverschlüsselt Erfahrungsberichte oder vertrauliche Informationen zu! Unseren PGP-Key findest du <hier>.

Was das bringt? Wir haben ein offenes Ohr für deine Sorgen und Ängste. Wir können gemeinsam überlegen, wie wir dich am besten unterstützen können. Wir können dir keine Rechtsberatung bieten, aber wir können Kontakte herstellen und gemeinsam in Kontakt bleiben.

Erste Infos zu Fragen der Antirepression findest du hier:

 

Während der Demo organisieren wir in der Regel eine Notrufnummer zum sogenannten EA = Ermittlungsausschuss. Die Nummer wird jeweils zeitnah hier, über FB oder unseren Twitteraccount  bekannt gegeben.

Der EA ist ein Team der lokalen Antirepressionsgruppe. Es begleitet Demonstrationen als Ansprechpartner*in, wenn es zu Festnahmen, Ingewahrsamnahmen, Polizeikessel oder anderen Repressionsmaßnahmen kommt.

Wenn Ihr festgenommen werdet oder Festnahmen beobachtet, meldet euch beim EA.

Der EA fragt nach

  • Vor- und Zunamen der festgenommenen Person
  • Meldeort
  • Geburtsdatum
  • Verletzungen
  • auf welche Wache werden die Menschen gebracht

Bei den Cops:

Macht keine Aussagen! Teilt nur mit, was im Perso steht (Name, Meldeort, Geburtsdatum) und die allgemeine Berufsbezeichnung, z.b: Student*in, Arbeiter*in, Angestellte*r, …

Wichtig: Nichts unterschreiben!

Denkt bitte daran, den EA immer zu informieren, wenn Menschen wieder draußen sind / wenn du wieder draußen bist. Schreibt zeitnah ein Gedächtnisprotokoll.