Skip to content

PM zum Abschluss der Demonstration gegen Rassismus und rechte Strukturen in Polizei und Behörden #Wi2410

Das Aktionsbündnis #wi2410 hatte zu einer Demonstration gegen Rassismus und rechte Strukturen bei Polizei und Sicherheitsbehörden zum 24.10.2020 in Wiesbaden aufgerufen. Diesem Aufruf folgten über 800 Menschen aus diversen Städten des Rhein-Main-Gebiets. Auf dem vierstündigen Demozug durch die Innenstadt Wiesbadens wurden Coronaauflagen strikt eingehalten. Auf den Kundgebungen und Zwischenstopps wurden rund ein Dutzend Reden von beteiligten Organisationen und Grußworte verlesen. Weitere Details zum Ablauf und den Inhalten finden sich auf Twitter unter dem Bündnisaccount @wi_2410.

Unter den Aufrufenden befinden sich die Gruppen/Organisationen DFG-VK, BCF MZ, BCF Wi, Lady*Fest Mainz/Wiesbaden, Aufstehen gegen Rassismus Rhein-Main, VVN-BDA, Kein Schlussstrich Hessen, Seebrücke Wiesbaden, Infoladen linker Projekte Wiesbaden, MTK gegen Rechts, Wiesbadener Bündnis gegen Rechts, AKU Wiesbaden, linksjugend solid Wiesbaden, IL- Interventionistische Linke Frankfurt und Darmstadt, Rote Hilfe Wiesbaden, Be heard Wiesbaden, Kritische Intervention Wiesbaden (Ki:Wi), Die Linke Landesverband Hessen, sowie Einzelpersonen.

Wir danken allen Teilnehmenden, die sich kraftvoll den Protesten angeschlossen haben und senden solidarische Grüße an die, die wegen Corona zu Hause geblieben sind. Wir werden das Thema Rassismus und rechte Strukturen bei Polizei und Sicherheitsbehörden weiter aufmerksam verfolgen und uns weiterhin aktiv dagegen positionieren.

Unser besonderer Dank gilt den Demosanitätern der Sanitätsgruppe Süd-West, den Autonomen Demosanis FFM und den Personen, die durchgängig die Hotline des Ermittlungsausschusses betreut haben.

Das Aktionsbündnis #wi2410

Externe Links:

Hessenschau

Wiesbaden-Aktuell

Protestfotografie.Frankfurt